Kampagne NUR JA HEISST JA
Logo Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V. Köln

Petition

Wir unterstützen von Herzen die Petition #jaheißtja, die Consent ins Sexualstrafrecht und unsere Gesellschaft bringen möchte. Daher machen wir auf unseren Veranstaltungen auf die Petition aufmerksam und haben inzwischen mehr als 3000 Postkarten mit QR-Code zur Petition verteilt. Auch hier möchten wir die Gelegenheit nutzen, um die Petition zu verbreiten. Die Petition hat aktuell etwa 44.200 Unterschriften, sei auch du dabei!

Die Petition kann HIER unterschrieben werden. Teile den Link gerne mit Freund*innen und deinem Umfeld

Worum geht es bei der Petition?

Die Petition wurde von Vanessa Bell und Maria Schrammen initiiert und fordert einen gesellschaftlichen Wandel und ein Umdenken beim Thema Consent, einschließlich Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen an Schulen. Außerdem wird eine Änderung des Sexualstrafrechts nach dem Grundsatz "Ja heißt Ja" gefordert. Seit 2016 haben wir in Deutschland den Grundsatz "Nein heißt Nein". Dies stellt bereits einen Fortschritt im Vergleich zum vorher gültigen Recht dar, ist jedoch noch nicht genug. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein klares Nein schwierig oder unmöglich ist, aber klar kein Consent vorherrscht. Daher ist eine Anpassung nach schwedischem Vorbild wünschenswert.

Weitere Informationen zur Petition findet ihr unter der Petitionsseite Petition · "Ja heißt Ja" - Sex ohne Zustimmung ist Vergewaltigung! · Change.org.

^