Kampagne NUR JA HEISST JA
Logo Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V. Köln

EINE BEZIEHUNG IST KEIN JA

Unser erstes Plakat bezieht sich auf den Bereich von Dating, Beziehung, Ehe. Auch wenn der Mythos vom "fremden Mann im Park" sich hält – die meiste Gewalt findet in Partner*innenschaften statt. Jede vierte Frau hat mindestens einmal sexualisierte Gewalt in der Beziehung erlebt. Daher haben wir uns bewusst entschieden, unser erstes Plakat dem Thema Consent in Beziehung zu widmen. Egal, ob ihr euch gerade erst kennengelernt habt oder schon seit Jahrzehnten zusammen seid, ob ihr verheiratet oder unverheiratet seid – Consent kann nie einfach vorausgesetzt werden.

Deshalb sagen wir: Egal, wie oft du schon in der Vergangenheit Ja gesagt hast. Du hast in jedem Moment das Recht, dich anders zu entscheiden. Ohne dein Ja geht nichts. Denn alles andere ist Gewalt.

Sexualität kann nicht einfach erwartet oder eingefordert werden, auch wenn es in der Vergangenheit schon sexuelle Kontakte gab. Shaina Joy Machlus beschreibt es treffend in ihrem Buch: Sich im seit Jahrzehnten geteilten Bett hinzudrehen und von seinem Gegenüber zu erwarten, dass die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden, ist kein einvernehmlicher Sex. Nach einer wilden Nacht des einvernehmlichen Sexes aufzuwachen und davon auszugehen, dass die andere Person das an diesem Morgen fortsetzen möchte, ist kein einvernehmlicher Sex. Wenn man zwei aufeinanderfolgende Abende Sex hatte, am dritten Abend automatisch wieder Sex zu erwarten, ist kein Consent. Bei einem Mal einvernehmlich eine neue sexuelle Spielart auszuprobieren und diese dann jedes weitere Mal vorauszusetzen, ist kein Consent. In langjährigen festen Beziehungen oder Ehen wird manchmal davon ausgegangen, dass Einverständnis nicht mehr nötig ist, da man sich schon lange kennt. Damit wird dann vorausgesetzt, dass schon alles in Ordnung ist, was passiert. Doch auch das ist kein Consent.

Auch hier nochmal: Egal, wie oft du schon in der Vergangenheit JA gesagt hast. Egal, wie oft ihr in der Vergangenheit schon intim wart. Ohne dein JA geht nichts.

Eine Beziehung – in welcher Form auch immer – stellt niemals Besitzansprüche über einen Teil der anderen Person dar. Niemand darf einfach verlangen oder erwarten, dass sexuelle Wünsche erfüllt werden.

Wenn du Sorge davor hast, "Nein" zu sagen oder dich gedrängt fühlst, weil sonst Streit, Liebesentzug oder andere negative Konsequenzen folgen, ist das nicht ok. Das ist eine Grenzüberschreitung. Dein Körper gehört nur dir. Hol dir Unterstützung, wenn du das Gefühl hast, dass deine Grenzen nicht geachtet werden.

^